TuS Gerresheim Juniorenboxer

Die TuS Gerresheim Juniorenboxer kehrten von den NRW-Meisterschaften mit einer beeindruckenden Ausbeute zurück – drei Goldmedaillen und vier Silbermedaillen. Dieses Ergebnis übertraf die Erwartungen und brachte den Athleten und ihren Unterstützern große Freude.

Am Samstag startete Asante Mbasha in der Gewichtsklasse bis 54 kg und sicherte sich mit einem überzeugenden Punktsieg über einen Kämpfer aus Übach Palenberg seinen Platz im Finale. Ebenfalls erfolgreich waren die Gebrüder Solsaev sowie Akram Aasfour, die sich damit auch für das Finale qualifizierten. Ali Solsaev bewies dabei seine Stärke, indem er den Deutschen Vizemeister aus Euskirchen besiegte.

Am Finaltag waren die Düsseldorfer voll ausgelastet, denn sie hatten insgesamt sieben Finalteilnehmer, die nacheinander kämpften. Das übliche Aufwärmprogramm unter den Augen des Trainers musste daher entfallen. Zusätzlich wurden Isabell Urner und Manfred Fammler vermisst, da sie an diesem Wochenende ihre Prüfung zum A-Lizenztrainer absolvierten.

Adam Zahrouni eröffnete den finalen Wettkampftag und lieferte trotz seiner Niederlage gegen den dreifachen Deutschen Vizemeister einen beeindruckenden Kampf ab. Abdelkarim Bachou sicherte sich mit einem knappen 3:2-Sieg den Titel des NRW-Meisters in der Gewichtsklasse bis 44 kg, während Houdaifa Danadi vorzeitig den Titel bis 46 kg gewann. Die Freude über ihre Erfolge war groß, ebenso wie bei Emin Solsaev, der den Titel bis 54 kg holte. Asante Mbasha kann stolz auf seinen Vizemeistertitel sein, obwohl er sich knapp geschlagen geben musste.

Leider unterlag auch Ali Solsaev in seinem Finalkampf, möglicherweise hatte ihn der Halbfinalkampf zu sehr geschwächt. Trotzdem war die Leistung des Teams insgesamt bemerkenswert.

Am Ende gab es für den TuS Gerresheim fünf Nominierungen für die Deutschen Meisterschaften, die Mitte April in Chemnitz stattfinden. Dort hofft das Team auf mindestens zwei Medaillen, unabhängig von ihrer Farbe.