Steffen Müller

Nachwuchstrainer Steffen Müller.

Im Jahr 1992 begann Steffen Müller mit dem Boxsport. Schnell zeigte sich sein Talent und er kam in die Nationalmannschaft im Nachwuchs. Er war Deutscher Juniorenmeister und mehrfacher Deutscher Vizemeister. Zu seinen herausragenden Ergebnissen zählt unteranderem die Teilnahme an den Junioren-Weltmeisterschaften auf Kuba, wo er nur knapp an einer Medaille vorbei geschlittert ist.

Er boxte für Schwerin und Bayer Leverkusen. In seinen 120 Boxkämpfen stand er einigen Weltklasse-Boxern gegenüber z.B. dem Zsolt Erdei (ehemaliger Halbschwergewichts- und Cruisergewichts-Weltmeister) oder dem Rudolf Kraj (Profi-Boxer im Cruisergewicht und Silber-Medaille-Gewinner bei den Olympischen Spielen).

In den vielen Jahren lernte er die Höhen und Tiefen des Box-Sports kennen. Er freute sich über seine Siege, lernte aber auch Niederlagen schnell weg zustecken. Seine Erfahrung ist optimal für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen und stärkt ebenfalls ihre Charaktereigenschaften.

2012 nahm Steffen, in der Boxabteilung des TuS Gerresheims, die Trainer- Tätigkeit an und trainiert seitdem gemeinsam mit Yahya Ucar den Boxer-Nachwuchs. Das Ziel der beiden war es, den Traditionsverein TuS Gerresheim auf der Verbandsebene bekannter zu machen und das ist ihnen bereits gut geglückt. Jetzt gilt es, die nachrückenden Talente an die nationale Spitzte heranzuführen.

Steffens größter Traum ist es, einen Gerresheimer-Boxer in die Nationalmannschaft zu bekommen, der den Verein und die Stadt in internationalen Meisterschaften vertritt, sich vielleicht sogar für die Olympischen Spiele qualifiziert. Wir wissen, dass der Weg dorthin noch weit ist, doch wie heißt es so schön „Alles ist möglich“ :-).